renault_logo
Google Reviews
150
Bewertungen
4,7 / 5,0

2019-07-24

Elektroauto-Fakten-Check: Alles Vorurteil, oder was?

E-Autos gelten zwar häufig als zukunftsfähige und umweltfreundliche Mobilität. Dennoch haben sich auch einige Mythen über die Nachteile von Elektroautos entwickelt. Aus diesem Grund haben wir hier den Faktencheck für Sie.
These 1: Elektroautos sind zu teuer.

E-Fahrzeuge müssen nicht immer teuer sein. Zum Beispiel der City-Zweisitzer Twizy von Renault ist bereits ab 6.950 Euro** erhältlich, den Renault ZOE, ein Fünftürer mit großem Kofferraum bekommt man in Verbindung mit dem Elektrobonus* bereits ab 16.900 Euro**.

Auftrumpfen können die Z.E: Modelle von Renault vor allem durch die geringen Unterhaltskosten für Service und Wartung. Es entfallen beispielsweise die regelmäßigen Kosten für Motoröl, Zündkerzen, Ölfilter, Zündspulen etc. Auch der Besuch beim TÜV-Prüfer ist deutlich günstiger, da bei E-Autos logischerweise keine Abgasuntersuchung ansteht.

E-Autos bringen auch steuerliche Vorteile mit sich. So entfällt zum Beispiel die Kfz-Steuer für zehn Jahre. Allein in Deutschland stehen mehr als 1.500 Ladesäulen bereit, an denen Fahrer eines E-Autos sogar kostenlos Strom tanken können.

Elektrobonus, Kfz-Steuerbefreiung, Gratisstrom und sehr niedrige Betriebskosten sind also Argumente für wahre Sparfüchse.

These 2: Die Reichweiten von Elektroautos sind zu gering.

Der technologische Fortschritt der letzten Jahre sorgt auch dafür, dass die Reichweiten der E-Fahrzeuge im größer werden. Der Renault ZOE hat eine Reichweite von 316 Kilometern, die sich auch in zahlreichen Praxistests bestätigt hat. Auch der Kangoo Z.E: schafft mit einer Batterieladung bis zu 270 Kilometer. Damit erfüllen auch E-Autos die Mobilitätsbedürfnisse der meisten Autofahrer.

These 3: Das Laden von E-Autos dauert viel zu lange.

Das Batterieladesystem von Renault ist für eine breite Ladespanne mit Leistungen zwischen 2,3 und 22 kW Wechselstrom ausgelegt. Die E-Fahrzeuge können also beinahe überall da aufgeladen werden, wo es Strom gibt - an einer Ladesäule oder mit dem ebenfalls erhältlichen Schuko-Ladekabel an jeder haushaltsüblichen Steckdose. Die leere Basisbatterie lässt sich mit 32 Ampere Ladestrom und 22 kW Ladeleistung in nur einer Stunde auf 80 Prozent ihrer Ladekapazität laden (Z.E. 40 Batterie: 1:40 Stunden).

These 4: Es gibt zu wenig Ladepunkte für E-Autos.

Wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) berichtet, gibt es bereits mehr als 17.400 öffentliche und teilöffentliche Ladepunkte für E-Fahrzeuge. Auch weiterhin geht der Ausbau des Ladesäulennetzes zügig voran. Gab es Ende Juli 2018 noch 13.500 Ladepunkte, entspricht der Zuwachs bis heute 29 Prozent.

*Der Elektrobonus über 5.000,– € enthält 2.000,– € staatlichen Umweltbonus sowie 3.000,– € Renault Elektrobonus gemäß den Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

**Zzgl. eines monatlichen Mietzinses (Laufzeit 36 Monate) von 59,– € bei einer Jahresfahrleistung von 7.500 km für den ZOE und ein monatlicher Mietzinses von 50,– € bei einer Jahresfahrleistung von 7.500 km für den Twizy. Der monatliche Mietzins deckt die Bereitstellungskosten für die Batterie sowie die Renault Z.E. Assistance ab.


Das könnte Sie auch interessieren
Card image cap
  1273

2021-12-21

Licht-Test Gewinnspiel: 
Dacia Duster geht nach Leipzig

Wie Millionen Autofahrer:innen in Deutschland war auch Georg Hoyer im Oktober zum Licht-Test in einem Kfz-Meisterbetrieb. Er hat anschließend ein Foto mit sich und der frischen Plakette auf der Windschutzscheibe auf www.licht-test.de hochgeladen und so am Gewinnspiel teilgenommen. Bei der Auslosung hatte er Glück und bekam den Hauptpreis. Jetzt konnte er seinen neuen Dacia Duster Comfort TCe 100 ECO-G in seiner Wunschfarbe Weiß im Autohaus Carunion Autotag in Leipzig abholen.
Mehr
Card image cap
  1524

2021-12-17

Renault Kangoo Rapid E-TECH kommt im Frühjahr 2022 auf den Markt

Im Frühjahr 2022 kommt der neue Kangoo Rapid E-TECH auf den Markt. Der rein elektrische Kompakttransporter verfügt über eine 45 kWh-Lithium-Ionen-Batterie und einen 90 kW starken Elektromotor, der eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern erlaubt. Dank des flexiblen Ladesystems, kann die Batterie des Kangoo Rapid E-TECH mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken aufgeladen werden.
Mehr
Card image cap
  1163

2021-12-07

Renault ZOE und Dacia Spring in den Top 3 der meistverkauften Elektrofahrzeugen in Europa

Neuregistrierungen im Oktober 2021: Der Renault ZOE überflügelt alle anderen Elektrofahrzeuge. Der Dacia Spring Electric belegt zum Verkaufsstart den dritten Rang Rang.
Mehr