renault_logo
Google Reviews
7561
Bewertungen
4,7 / 5,0

2019-12-04

Was tun bei vereisten Scheiben und Türschlössern? Tipps und Tricks für die kalte Jahreszeit

„Winter ist coming“ und mit ihm eisige Temperaturen und frostige Nächte. Da bleiben auch vereiste Türschlösser und gefrorene Scheiben nicht aus. Wir verraten, wie Sie die Scheiben am besten vorm Vereisen schützen und wie das Eiskratzen am leichtesten fällt.
Keine Lust aufs Enteisen der Scheiben? Dann decken Sie ihre Windschutzscheibe abends am besten mit einer speziellen Schutzfolie ab. Unser Tipp: Um zu verhindern, dass die Scheibenwischer festfrieren, klappen Sie diese hoch. Die Seitenscheiben und die Heckscheibe können Sie am Abend zuvor mit einer Mischung aus Essig und Wasser einsprühen.

Dazu mischen Sie Essig und Wasser in einer Sprühflasche im Verhältnis 3:1. Dieses Hausmittel soll verhindern, dass sich eine Eisschicht auf den Scheiben bildet. Achten Sie allerdings unbedingt darauf, dass das Gemisch nicht mit dem Lack in Berührung kommt, denn dieses kann schlimmstenfalls zu Lackschäden führen.

Und wenn die Scheiben doch mal vereist sind? Dann entscheiden Sie sich für die konventionelle Lösung: das Eiskratzen. Vorsicht dabei - zerkratzen Sie nicht die Scheibe. Schmutzpartikel auf der Scheibe können wie Schmirgelpapier wirken. Daher empfiehlt es sich, abends vor dem Abstellen Ihres Autos noch einmal die Scheibenwischanlage zu betätigen, um die Scheibe von grobem Schmutz zu reinigen.

Alternativ bieten sich spezielle Scheibenenteiser an. Diese werden auf die eingefrorene Scheibe gesprüht und tauen die Eisschicht auf. Eventuell müssen Sie mit dem Eiskratzer noch einmal leicht nacharbeiten - je nachdem, wie kalt es in der vorangegangenen Nacht war.

Was Sie niemals tun sollten: heißes Wasser direkt auf die Scheiben geben. Der große Temperaturunterschied kann Grund dafür sein, dass die Scheiben platzen.

Bei einem vereisten Türschloss ist ein Türschloss-Enteiser zu empfehlen. Auch warme Atemluft kann helfen und das Schloss enteisen. Um dem Festfrieren der Türdichtungen vorzubeugen, können sie diese regelmäßig mit einem Fettstift einschmieren.

Bild by freepik


Card image cap
  50

17.07.2025

Fahrspaß auf einem neuen Level - der neue Renault Austral

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2022 trägt der Renault Austral zu einer Höherpositionierung der Marke bei. Er wurde bereits über 195.000 Mal verkauft, davon rund 19.500 in Deutschland. Und der Weg ist noch lange nicht zu Ende, wie die neuesten Entwicklungen zeigen.
Mehr
Card image cap
  109

09.07.2025

Trikotaktion 2025 - die Gewinner stehen fest!

Die Gewinner-Teams unserer diesjährigen CarUnion Trikotaktion stehen fest! Vielen Dank für 59.284 Stimmabgaben und 97 teilnehmenden Vereinen! 💛
Mehr
Card image cap
  178

30.06.2025

Sieben Titel für Dacia bei der Auto Bild-Leserwahl 2025

Dacia bleibt auf Erfolgskurs: Bei der renommierten Leserwahl „Beste Marken in allen Klassen“ 2025 von Europas größtem Automobilmagazin Auto-Bild holt Dacia gleich sieben Auszeichnungen.
Mehr