renault_logo
Google Reviews
7137
Bewertungen
4,7 / 5,0

2020-03-26

Praktische Tipps fürs Windschutzscheibe reinigen

Um eine klare Sicht zu behalten, ist eine saubere Windschutzscheibe wichtig. Wir haben einige Tipps zusammengetragen, wie Sie die Windschutzscheibe richtig reinigen können.
Schlieren oder auch Schmutz auf der Windschutzscheibe können beispielsweise bei tiefstehender Sonne oder im Scheinwerferlicht Lichtreflexionen verursachen, die die Sicht einschränken. Die eingeschränkten Sichtverhältnisse können dann im schlimmsten Fall sogar zu Unfällen führen.

Um das zu verhindern, ist das regelmäßige Reinigen der Frontscheibe von Bedeutung. Am besten feuchten Sie zuerst ein fusselfreies Tuch leicht mit etwas Wasser an. Reiben Sie dann die Innenseite der Windschutzscheibe mit dem Tuch ab und lassen Sie die Scheibe anschließend bei geöffneten Türen trocknen. Dadurch können Sie verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Wageninneren ansammelt. Das kann nämlich häufig für beschlagenen Scheiben sorgen.

Anschließend tränken Sie ein Stück Küchenrolle entweder mit Glasreiniger oder etwas Essigwasser, um die Innenseite der Frontscheibe zu säubern. Sollte sie stark verschmutzt sein, können mehrere Wiederholungen davon nötig sein, um wirklich alle Schlieren und Schutzrückstände zu erwischen.

Sind Sie damit fertig, knüllen Sie ein Stück Zeitungspapier und trockenen die noch feuchte Scheibe damit. Passen Sie auf, dass sich dabei keine Schlieren bilden.

Auch die Außenseite sollten Sie nicht vergessen. Zunächst wird der gröbste Schmutz entfernt, zum Beispiel in der Waschanlage oder alternativ mit einem nassen Scheibenreinigungsschwamm. Ein mit Essigwasser angefeuchtetes Stück Küchenpapier kann verwendet werden, um die feineren Schmutzpartikel zu entfernen. Verzichten Sie außen auf Glasreiniger, da dieser einen Film bildet, auf dem die Scheibenwischer schmieren. Zum Schluss ordentlich abtrocknen.


Card image cap
  128

02.12.2025

Renault Scenic E-Tech Elektrisch ist "Firmenauto des Jahres 2025"

Der Renault Scenic E-Tech Elektrisch wurde im September 2025 von der Fachzeitschrift „Firmenauto“ zum „Firmenauto des Jahres 2025“ gekürt und gewinnt die Importwertung in der Kategorie „Elektrovan“.
Mehr
Card image cap
  418

26.11.2025

Toyota Aygo X erobert die Kleinwagen-Spitze zurück

Der Toyota Aygo X erobert die Kleinwagen-Spitze in Deutschland zurück und der Toyota Yaris bleibt der meistverkaufte Vollhybrid.
Mehr
Card image cap
  184

25.11.2025

Cupra überzeugt erneut im MarkenMonitor-Ranking

Cupra hat zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz im Zufriedenheitsranking der Handelspartner belegt. Die Auszeichnung des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) bestätigt die herausragende Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Händlern und unterstreicht die Qualität der Marke.
Mehr