renault_logo
Google Reviews
7137
Bewertungen
4,7 / 5,0

2020-06-11

Neueste Assistenzsysteme für den neuen Captur

Der neue Renault Captur überzeugt dank innovativer Fahrerassistenzsysteme mit mehr Sicherheit und mehr Komfort - sowohl für Fahrer als auch Insassen. Dazu zählen der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion und der Autobahn- und Stauassistent für teilautonomes Fahren.
Bei dem adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion kann der Fahrer einen Sicherheitsabstand von 1,2 bis 2,4 Sekunden zum vorausfahrenden Fahrzeug und eine Höchstgeschwindigkeit festlegen. Das System passt dann automatisch die Fahrgeschwindigkeit so an, dass der Captur diesen Abstand einhält. Gibt es gerade keinen Vordermann, agiert das System wie ein konventioneller Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Ist der Verkehrsfluss zäh oder der Fahrer befindet sich im Stau, bremst der Assistent den Captur bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an, wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug ebenfalls in Bewegung setzt. Ist die Spanne länger als 3,0 Sekunden, dann muss der Fahrer entweder das Gaspedal antippen oder eine Taste am Multifunktionslenkrad drücken.

Der Autobahn- und Stauassistent für teilautonomes Fahren kann das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und auch selbstständig lenken. Die Voraussetzung dafür ist, dass sich das Auto auf einer Autobahn beziehungsweise mehrspurigen Straße mit Fahrbahnmarkierungen befindet.

Der Assistent zentriert das Fahrzeug dann auf seiner Fahrspur und folgt dieser auch ohne vorausfahrendes Fahrzeug. Der Fahrer muss seine Hände jedoch am Steuer belassen und den Verkehr im Blick behalten. Nimmt der Fahrer doch die Hände vom Steuer, wird er nach 13 Sekunden gewarnt. Nach zwei weiteren Warnungen deaktiviert sich das System dann automatisch.

Serienmäßig verfügt der Captur zudem über den Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, den Fernlichtassistenten und den Spurhalte-Assistenten. Auch der Toter-Winkel-Warner ist beim neuen Renault Captur verfügbar.

Ebenso möglich für den neuen Captur sind die Einparkhilfen vorne, hinten und den den Seiten, die Rückfahrkamera, der Easy-Park-Assistent, der Querverkehrswarner und die 360-Grad-Kamera.


Card image cap
  129

02.12.2025

Renault Scenic E-Tech Elektrisch ist "Firmenauto des Jahres 2025"

Der Renault Scenic E-Tech Elektrisch wurde im September 2025 von der Fachzeitschrift „Firmenauto“ zum „Firmenauto des Jahres 2025“ gekürt und gewinnt die Importwertung in der Kategorie „Elektrovan“.
Mehr
Card image cap
  419

26.11.2025

Toyota Aygo X erobert die Kleinwagen-Spitze zurück

Der Toyota Aygo X erobert die Kleinwagen-Spitze in Deutschland zurück und der Toyota Yaris bleibt der meistverkaufte Vollhybrid.
Mehr
Card image cap
  185

25.11.2025

Cupra überzeugt erneut im MarkenMonitor-Ranking

Cupra hat zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz im Zufriedenheitsranking der Handelspartner belegt. Die Auszeichnung des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) bestätigt die herausragende Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Händlern und unterstreicht die Qualität der Marke.
Mehr